Antrag zur Baumbepflanzung auf dem Schwaiger Kreisel

22. Jul. 2024

Im Rahmen der nächsten Sitzung des Umweltausschusses möchten wir einen Antrag zur Baumbepflanzung auf dem Schwaiger Kreisel einreichen. Im Folgenden finden Sie die detaillierten Informationen zu unserem Antrag:

1. Antrag

Wir beantragen die Pflanzung von drei bis vier Bäumen auf dem Schwaiger Kreisel.

2. Hintergrund

Der Schwaiger Kreisel stellt eine der wichtigsten Einfahrten zur Innenstadt von Rosenheim dar. Die Bepflanzung des Kreisels mit Bäumen würde nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild dieses zentralen Verkehrsknotenpunktes erheblich verbessern, sondern auch mehrere ökologische Vorteile mit sich bringen.

3. Beschlusslage

Ein früherer Beschluss des Umweltausschusses sieht eine insektenfreundliche Bepflanzung vor. Diese Maßnahme beinhaltet die Anlage einer Naturwiese, die bereits umgesetzt wurde.

4. Begründung

Ästhetische Aufwertung: Das bestehende Kunstwerk auf dem Schwaiger Kreisel würde durch die geplante Baumbepflanzung erheblich profitieren. Die Bäume würden eine ansprechende Ergänzung darstellen und das Kunstwerk besser zur Geltung bringen. Ökologische Vorteile: Bäume tragen wesentlich zur CO2-Reduktion bei. Sie nehmen CO2 auf und setzen Sauerstoff frei, was einen positiven Effekt auf die Luftqualität hat. Lebensraum und Schutz für Insekten: Die bereits bestehende Naturwiese bietet insektenfreundliche Lebensräume. Die zusätzlichen Bäume könnten diesen Lebensraum erweitern.

5. Umsetzung

Wir schlagen vor, drei bis vier geeignete Bäume (gleicher oder verschiedener Art) auszuwählen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch ökologisch wertvoll sind. Die Auswahl der Baumarten sollte in Absprache mit Fachleuten der Stadtgärtnerei erfolgen.

6. Fazit

Die Pflanzung von drei bis vier Bäumen auf dem Schwaiger Kreisel würde eine bedeutende Aufwertung dieses städtischen Bereichs darstellen, ökologische Vorteile bieten und die Attraktivität einer der wichtigsten Einfahrten zur Innenstadt erhöhen. Wir bitten den Umweltausschuss, diesem Antrag zuzustimmen und die notwendigen Schritte zur Umsetzung der Baumbepflanzung auf dem Schwaiger Kreisel einzuleiten.